Nike - Strawberryfield Australian Shepherds

Direkt zum Seiteninhalt

Nike

WTCH Strawberryfield Honey Pie AFTDcsd DNA-VP
  • red merle c/w
  • geb.: 04.12.2006
  • 45 cm
  • lange Rute
  • vollst. Scherengebiss
  • HD B1
  • ED 0
  • frei von Augenerkrankungen 10/2014
  • MDR 1 +/+
  • COI 4,22 %


Nike ist unser kleiner Kobold - immer fröhlich und gut gelaunt.
Im Haus ist sie allerdings sehr ruhig, sodass man ihre Anwesenheit kaum spürt.
Es sei denn, wir bekommen Besuch von Menschen, die sie gern hat: dann ist sie bei der Begrüßung völlig außer Rand und Band und setzt ihr enormes Repertoire an Lautäußerungen ein, um ihrer Freude Ausdruck zu verleihen :-)
Da Nike sehr selbstsicher und eigenständig ist, hatten wir anfangs die Befürchtung, dass ihre Erziehung nicht so ganz einfach werden würde. Dies hat sich jedoch nicht bestätigt. Lediglich die ersten Wochen waren etwas anstrengend, da sie sich mit Vorliebe auf die große Wiesenbrache hinter unserem Grundstück verkrümelt hat, um dort nach Mäusen zu suchen. Das winzige Hündchen war im hohen Bewuchs nicht zu sehen und hat natürlich nicht gehört, wenn man gerufen hat. Ansonsten war die Erziehung dieses kleinen Fegers völlig unproblematisch.
Ungewollter Weise hat unser „Hütehamster“ schon sehr früh Bekanntschaft mit unseren Schafen gemacht. Nike war gerade 10 Wochen alt als sie Georg beim morgendlichen Rundgang durch den Zaun der Schafskoppel geschlüpft ist. Sie hat die Schafe zwei mal rundherum getrieben und zum Abschluß in einer Ecke abgestellt. Als die Schafe da „geparkt“ waren, war sie rundum zufrieden und hat sich zum Aufpassen davorgesetzt. Beim Anblick dieses „Schafe-schubsens“ war Georg jedenfalls gar nicht wohl! Zumal er nicht schnell genug hinterher konnte um Nike wieder einzusammeln, da er erst zwei Koppeltore öffnen und auch wieder schließen musste.
Nur gut, dass die Schafe geflitzt sind und nicht bemerkt haben, dass ihnen solch ein Baby noch nicht wirklich gefährlich werden kann!
Nike hat sehr viel Durchsetzungsvermögen, was man ihr aufgrund der geringen Körpergröße erst einmal nicht ansieht. Auch die Rinder werden regelmäßig eines Besseren belehrt wenn sie glauben, so einen kleinen Hund müssten sie nicht für voll nehmen. Das ein Rind abhanden kommt oder sein eigenes Ding durchzieht, gibt es bei Nike nicht. Trotzdem ist sie (glücklicherweise) nicht selbstmörderisch veranlagt, sondern achtet darauf, keinen Tritt abzubekommen.

Danke Angela, für die schönen Fotos!
Zurück zum Seiteninhalt